Methodentraining und Methodenvielfalt

Die Beherrschung und sichere Anwendung von Arbeitstechniken und – methoden ist gerade in der heutigen Zeit für ein schulisches aber auch lebenslanges Lernen unentbehrlich geworden. Grundlegende Arbeitstechniken und Kompetenzen, die nicht beherrscht werden, erschweren das Lernen in allen Fächern.
Die Grundschule am Hasenwäldchen hat sich daher dafür entschieden, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Arbeitstechniken und – methoden  zu erlernen, einzuüben und zu festigen.
Das Methodenlernen ist dabei kein Selbstzweck an sich, sondern soll die Schülerinnen und Schüler vielmehr befähigen, Fragestellungen und Probleme selbstständig und eigenverantwortlich zu lösen. Darüber hinaus soll die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die Teamentwicklung verstärkt in den Vordergrund gerückt werden.