Medienkonzept

Die Bedeutung der Medien und speziell des Computers in unserer Gesellschaft hat in den letzten Jahren ständig zugenommen. In nahezu allen Lebensbereichen und in fast jedem Berufszweig kommt man heutzutage nicht mehr ohne Computer aus. Dies ist der Grund dafür, dass Kinder möglichst früh schon in die Arbeit mit dem Computer eingewiesen werden sollen, um spielerisch mit diesem Medium groß zu werden, aber auch frühzeitig die Gefahren kennenzulernen.

Unsere Schule verfügt zurzeit über einen Computerraum mit Server, einem Lehrer-PC, 22 Schüler-Netzwerk-PCs, einem Scanner, einem Beamer und einen Netzwerkdrucker. In der benachbarten Bücherei steht ein internetfähiges Whiteboard.

Alle Schulcomputernetzwerke des MKK haben das Programm LANiS (Leichte Administration von Netwerken in Schulen) installiert.

Lehrer haben mit diesem Programm z.B. die Möglichkeit: Klassen zu verwalten; Daten zu verteilen und Daten der Schüler einzusammeln oder einzusehen.

Schüler bekommen durch Lanis ihr eigenes Datenlaufwerk. Das heißt egal an welchem PC sie sitzen, sie haben immer Zugriff auf ihre abgespeicherten Daten.

Um Kinder vor nicht jugendfreien Internetseiten zu schützen ist das Internetfilterprogramm „Time for kids“ installiert. Darüber hinaus hat die hessische Landesregierung mittlerweile etliche grundschultaugliche Landeslizenzen erworben, die alle auf unseren Computern installiert sind.

Im Laufe des Schuljahrs nutzen alle Klassenstufen den Computerraum zum Üben, Fördern, Forschen und Arbeiten. Ob Deutsch-, Sachunterricht-, Mathematik- oder Büchereistunden, übrige Faustlosstunden oder Förderstunden, nahezu jeder Unterricht wird für den Ausbau medialer Fähigkeiten genutzt.