Leitgedanke

Schule- das sind wir: Kinder und Erwachsene

1. Wir wollen, dass Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen an einem Strang ziehen und gern in die Schule kommen.
    • Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle ernst genommen werden.
    • Alle an Schule beteiligten Personen behandeln sich mit Respekt und Toleranz.
    • Durch gemeinsame Aktionen schaffen wir eine positive Schulatmosphäre.
    • Wir fördern unsere psychische und physische Gesundheit.
    • Wir informieren uns gegenseitig, offen und zeitnah.
    • Wir nehmen uns genügend Zeit für Gespräche.
  2. Wir wollen Persönlichkeiten ausbilden, die Selbstvertrauen empfinden, Friedfertigkeiten entwickeln und Wertschätzung erfahren und zeigen.
    • Wir sorgen gemeinsam für eine freundliche, Kind gerechte Schule.
    • Wir zeigen unseren Schülern/innen Möglichkeiten Konflikte gewaltfrei zu lösen.
    • Alle Kinder werden als Persönlichkeiten angenommen. Ihre Stärken sind Ausgangspunkt für weiteres Lernen.
    • Wir geben unseren Kindern drei Schlüsselerfahrungen:
      1. Ich kann etwas.
      2. Ich kann lernen, wie man lernt.
      3. Ich will etwas lernen und was ich will, hat Bedeutung.
  3. Wir wollen, dass die Schüler/innen durch motivierte Lehrer/innen  individuell mit ihren Stärken und Schwächen wahrgenommen, respektiert und gefördert werden, sodass eine angstfreie Atmosphäre entsteht und alle Freude am Lernen haben.
    • Wir Lehrer/innen arbeiten zusammen, planen gemeinsam, tauschen uns aus und treffen Absprachen.
    • Wir Lehrer/innen bieten einen Unterricht mit Kopf, Herz, Hand an, um unsere Schüler/innen ganzheitlich zu fördern, dabei integrieren wir unsere Kooperationspartner.
    • Wir Lehrer/innen unterrichten fächerübergreifend und in Teilbereichen jahrgangsübergreifend.