Lesekonzept

Lesen nimmt einen wichtigen Stellenwert in unserem Schulalltag ein, denn lesen ist die Voraussetzung zum Lernen. In unserer Schülerbücherei können interessante Bücher ausgeliehen werden. Mit den über 300 Sachbüchern arbeiten Klassen an bestimmten Themen, unterstützt durch das Nutzen der PCs im Nebenraum. Die Leseförderung durch „Antolin“ im Internet erfreut sich großer Beliebtheit. Immer wieder finden Aktionen statt, z.B. der Lesenachmittag, Lesewettbewerbe für die 3. und 4. Klassen, lesen zu bestimmten Themen, vorlesen während einiger Pausen, Autorenlesungen, … außerdem lesen wir seit Jahren mit der gesamten Gemeinde:

Birstein liest vom 03.11. – 21.11.2020

Diese Veranstaltung findet regelmäßig alle 2 Jahre statt. Leseaktionen werden dann in den unterschiedlichsten Einrichtungen der Birsteiner Gemeinde angeboten, auch in den Kindergärten und Schulen. Für die feierlichen Abschlussveranstaltungen sind alternierend die Kindergärten, die Grundschule, die Haidefeldschule und die Haupt- und Realschule verantwortlich. In den Jahren zwischen den Veranstaltungen lesen wir in unserer Grundschule in einer Lesewoche zu vorher abgesprochenen Themen.